Benzingespräche

Oldtimer – Veränderung und Kontinuität: Ein Blick auf das BELMOT Symposium 2023

Die Oldtimerszene ist zunehmend in Bewegung und im Aufwind. In dieser Zeit des Wandels und Fortschritts bot das BELMOT Symposium 2023 aufschlussreiche Einblicke in die aktuellen Entwicklungen des Oldtimermarktes. Im Mittelpunkt des Symposiums stand das Thema "Oldtimer - Veränderung und Kontinuität". Sowohl die Schwierigkeiten, mit denen die Branche zu kämpfen hat, als auch die sich bietenden Chancen wurden in Vorträgen und Diskussionen beleuchtet. Die Veranstaltung begann um 10 Uhr in den Räumen der Mannheimer Versicherung. Die Teilnehmer wurden von unseren BELMOT-Experten herzlich begrüßt. Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die Highlights des Symposiums.

Nach der Eröffnungsansprache von Herrn Roland Koch, dem Pressesprecher und Leiter für Marketing, Presse und PR, erfolgte die Vorstellung der Referenten des BELMOT Symposiums 2023 durch Ralf Stumpfernagel, den Markenmanager von BELMOT, der zugleich als Moderator durch den Tag führte.

Vorstellung der Referenten von Ralf Stumpfernagel, Markenmanager BELMOT

11:00 Uhr - Gefälschte Oldtimer: Was sagt der Oldtimeranwalt?

Michael Eckert, Oldtimeranwalt

Michael Eckert, Oldtimeranwalt der Kanzlei Eckert & Kollegen, referiert zum Thema Oldtimerfälschungen und wie sich Käufer schützen können. Er betont, wie wichtig Authentizität im Oldtimerbereich ist. Er erklärt, mit welchen Methoden Fälscher arbeiten. Da gefälschte Fahrzeuge erhebliche Probleme verursachen können, ist eine gründliche Recherche und Prüfung unerlässlich. Der Sachverständige Sebastian Hoffmann (FSP) und Dr. Gundula Tutt betonen abschließend die Bedeutung einer fachkundigen Beratung, um Fälschungen und Manipulationen aufzudecken. Der Artikel kann hier als PDF heruntergeladen werden.

11:45 Uhr - Wertewandel im Oldtimer Markt: Ein Vortrag von Marius Brune, Geschäftsführer Classic Data

Marius Brune, Geschäftsführer Classic Data

Marius Brune, Geschäftsführer von Classic Data, ging ausführlich auf die Auswirkungen der aktuellen Entwicklungen auf den Oldtimermarkt ein. Im Mittelpunkt seines Vortrags standen der Wertewandel und die neuesten Trends in der Szene, die für Sammler und Liebhaber von Oldtimern von großer Bedeutung sind. Veränderungen wie die zunehmende Fokussierung auf Elektromobilität und Umweltthemen beeinflussen die Wertschätzung und die Nachfrage nach klassischen Fahrzeugen. Der Vortrag zeigte, dass sich die Branche nachhaltigen Lösungen und alternativen Antriebsformen öffnet. Es gilt, flexibel auf diese Entwicklungen zu reagieren und gleichzeitig den historischen Wert und das Flair der Oldtimer zu erhalten. Sammler und Liebhaber sind daher gefordert, die Veränderungen im Auge zu behalten. Es gilt, diese Entwicklungen mit Leidenschaft im Sinne des Erhalts des Marktwertes und der Freude an diesen Fahrzeugen zu begleiten.

12:30 Uhr - Networking Lunch
Die Mittagspause bot die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten und Experten auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

13:45 Uhr - The Times They Are a-Changin’: Wie Social Media, Vereine und der Fachkräftemangel die Oldtimerszene beeinflussen

Robert Müller von Clubrebellen

Der Vortrag von Robert Müller von Clubrebellen war ein Highlight des Symposiums und beleuchtete, wie der Einsatz von Social Media und der Fachkräftemangel die Oldtimerszene verändern können. Verschiedene Aspekte wurden beleuchtet:

  • Die Auswirkungen von Social Media auf unsere Werte und unsere Kommunikation wurden aufgezeigt. Es wurde hervorgehoben, wie wichtig es ist zu verstehen, was Jugendliche suchen und wie sie in der Oldtimerszene gefunden werden können. 
  • Es wurden Strategien aufgezeigt, mit denen junge Menschen in Unternehmen und Verbänden für die Branche gewonnen werden können. 
  • Auch für notwendige Veränderungen in der Oldtimerszene, um Traditionen gerecht zu werden und gleichzeitig Raum für Innovationen zu schaffen, lieferte der Vortrag Ideen und Impulse. Schließlich wurde in Erwägung gezogen, welche Entwicklungen die Zukunft für die Oldtimerszene bringen könnte, wobei die Problemstellungen und Chancen durch die Digitalisierung und den Fachkräftemangel im Fokus standen.
Robert Müller

14:30 Uhr - Beitrag der Classic Community für den globalen Klimaschutz

Matthias Braun - Aramco
Matthias Braun von Aramco

Matthias Braun von Aramco leitete eine Diskussion über die Rolle der Classic Community im weltweiten Umweltschutz ein. Dabei wurde die Verantwortung der Branche für eine nachhaltigere Zukunft deutlich. Es wurde betont, wie wichtig es ist, die Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren und nachhaltige Praktiken zu fördern, um einen Beitrag zum globalen Umweltschutz zu leisten.

15:45 Uhr - Podiumsdiskussion zum Thema E-Fuels

Podiumsdiskussion mit (v. l. n. r.) Robert Müller, Marius Brune, Matthias Braun, Wolfgang Presinger (ASC), Prof. Dr. Kurt Möser (KIT)

Eine Podiumsdiskussion widmete sich einem aktuellen Thema: E-Fuels. Branchenexperten diskutierten deren Bedeutung für die Oldtimerszene und nachhaltige Mobilität. E-Fuels sind synthetische Kraftstoffe, die durch Elektrolyse und Fischer-Tropsch-Synthese aus Wasserstoff und CO2 gewonnen werden. Sie sind umweltfreundlich, tragen zur Emissionsminderung bei und können in konventionellen Verbrennungsmotoren eingesetzt werden. Ausgangsstoffe sind Wasserstoff und CO2, vorzugsweise aus Abgasen oder der Atmosphäre. Die Kosten sind derzeit noch höher als bei fossilen Kraftstoffen, könnten aber mit steigender Produktion sinken. Pilotprojekte in der Luft- und Schifffahrt sowie Pläne für den Straßenverkehr zeigen das Potenzial. E-Fuels könnten eine entscheidende Rolle bei der Dekarbonisierung des Transportsektors spielen, aber es gibt Herausforderungen wie hohe Kosten, Probleme mit der Energieeffizienz und die Notwendigkeit politischer Unterstützung. Obwohl es bereits erste kommerzielle Projekte zur Herstellung von E-Fuels gibt, sind die Produktionskapazitäten noch begrenzt und müssen ausgebaut werden. Trotz dieser Hindernisse lässt die Diskussion hoffen, dass E-Fuels eine wichtige Rolle bei der Schaffung einer nachhaltigeren Mobilität spielen können.

16:30 Uhr – Ausklang

BELMOT SYMPOSIUM 2023

Mit anregenden Diskussionen und einem Blick in die Zukunft der Oldtimerszene ging das BELMOT-Symposium 2023 zu Ende. Begeisterung und Vorfreude auf die kommenden Entwicklungen waren spürbar. Das BELMOT Symposium 2023 bot eine hervorragende Gelegenheit, aktuelle Trends und Herausforderungen der Oldtimerszene intensiv zu diskutieren. Die Veranstaltung brachte Experten, Enthusiasten und Interessierte zusammen, um die Zukunft dieser faszinierenden Branche aktiv mitzugestalten. Es bleibt spannend, wie sich die Oldtimerszene weiterentwickeln wird, denn eines ist sicher: Die Zeiten ändern sich und die Oldtimerszene mit ihnen.

Lesen Sie mehr über Klassiker für Klimaschutz: hier.

Zum Anfang