Benzingespräche

Herbstrallye der Oldtimerfreunde Heidelberg e.V.

Am 22.10.2023 fand die alljährliche Herbstrallye der Oldteimerfreunde Heidelberg statt. Bei Kaiserwetter gingen rund 140 Fahrzeuge nach einem reichlichen Frühstücksbuffet an den Start zur Dreiländertour. Auch BELMOT war mit einem Rookie-Team dabei.

Am Vormittag mussten 4 Aufgaben erfüllt werden, die Geschicklichkeit und das Kennen des eigenen Autos erforderten. So galt es gleich zu Beginn eine vorgegebene Strecke in genau 30 Sekunden zu fahren, bevor man auf die malerische Strecke gehen konnte.

Kartenansicht Gesamtstrecke

Als nächstes stand auf einem Streckenabschnitt eine verdeckte Schnittprüfung mit 35 km/h statt und es musste ein Bilderrätsel gelöst werden. 5 Bildausschnitte von Fahrzeugen galt es mit Hersteller und Typ zu benennen. Die Bilder waren so gewählt, dass mehrere Fahrzeuge in Frage kamen, dennoch haben einige alle Fahrzeuge erkannt. 

Zeitprüfung 1

Danach ging es zum Flugplatz in Lohrbach. Hier durfte nur der Fahrer alleine ein Stück blind geradeaus fahren. Die Augenmaske wurde bereits am Start ausgegeben und der Fahrer musste möglichst genau eine Strecke von 5m fahren. Es stellte sich heraus, dass diese Aufgabe nicht so einfach war, wie sich das manch einer vorstellte. Zwischen 73cm und knapp 8 Meter war alles dabei.

Mit allen Insassen wieder an Bord ging es dann rückwärts durch Pylonen zu einer kurzen Getränkepause, bei der sich die Teilnehmer schon rege austauchen konnten.

Aufgabe 2 / Zeitprüfung 3

Auf der nächsten Teilstrecke ging es   durch die bunten Herbstwälder in Richtung Mudau, wo man sein Fahrzeug bei der nächsten Prüfung in einer Kurve auf möglichst genau 50cm an eine aufgestellte Wand heranfahren sollte. Weiter ging die Fahrt dann zur Mittagpause, bei der sich die TeilnehmerInnen bei einer Gulaschsuppe und Getränken stärken konnten und die Aufgaben des Vormittags Revue passieren ließen. Frisch gestärkt ging es danach mit neuen Aufgaben für den Nachmittag wieder auf die Strecke auf in Richtung Bayern. Auf der Strecke durch Bayern und Hessen wurden mehrere Fragen beantwortet, bei der man auch das Auto verlassen musste, um z.B. einen Blick von einem Brunnen in Richtung Bahngleise zu werfen und die Anzahl der Brücken auf diesem Abschnitt oder die Anzahl von Tischen und Bänken auf einem Waldparkplatz zu zählen. An einer Kreuzung durften die Kilometerangaben aller Wegweisschilder addiert werden. Die Schwierigkeit hierbei war, alle Schilder zu finden, um das richtige Ergebnis berechnen zu können

Zurück ging es nach Baden-Württemberg, wo man in Eberbach eine Korkenschleuder mit Hilfe eines Tennisballs auslösen musste und im Idealfall den Korken auch auffing. Als Belohnung gab es Schokoküsse für jeden Treffen. Auch geschichtliche Fragen mussten beantwortet werden, so z.B. was das Prinz-Ernst-Gruppenhaus in Ernsttal früher war (Fürstlich Leiningen´sche Poststation) oder das Backhaus in Haag (ehemals Milchhäusel).

Zurück in Lobbach bei der Manfred-Sauer-Stiftung stärkte man sich mit Kaffee und Kuchen und diskutierte die Antworten der Fragen für die Familienwertung am Nachmittag. Gut gelaunt trafen auch die letzten Starter des Feldes ein. Nach einem Abendessen wurden die Preise und Pokale in den einzelnen Fahrzeugklassen durch Peter Krüger und Dietmar Schlüter (1. und 2. Vorsitzender des Vereins) überreicht. Dabei hatten sie Unterstützung von den jüngsten Teilnehmern, die bei der Verlosung der Nachmittagswertung die glücklichen Gewinner aus dem Lostopf zogen.

Eine sehr schöne Veranstaltung in netter Atmosphäre ging danach zu Ende. Während sich die TeilnehmerInnen auf den Heimweg machten, waren die Oldtimerfreunde Heidelberg mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.

Zum Anfang