Benzingespräche

Auftakt Reihe "BELMOT Art & Cars" mit Pascal Göbel

Raus aus dem stillen Kämmerlein rein in die Szene

Pascal Göbel hat zwei sehr große Leidenschaften: eine fürs Zeichnen und Malen und eine für Fahrzeuge. Wie passend, dass er diese Leidenschaften miteinander verbinden kann. Der hauptberufliche Student im vierten Semester bringt Oldtimer, Youngtimer, Tuningcars und Liebhaberfahrzeuge mit ihren speziellen Details so realistisch und fein mit Acrylfarben auf die Leinwand, dass sie auf den ersten Blick kaum von einer Fotografie zu unterscheiden sind. In dieser Reihe zeigen wir Künstler, die diese Leidenschaften teilen und doch ihren ganz individuellen Weg in der Umsetzung ihrer Kunst gefunden haben.

2022 war Pascal Göbel auf mehreren Fahrzeugmessen unterwegs, doch nicht als Besucher, sondern als gern gebuchter Maler, der seine Fahrzeugskizzen und Gemälde mit passender Hintergrundszene live vor Ort entstehen lässt.

Lernen von Renaissance-Künstlern

Meist sind die Grundsteine für Leidenschaften in der Kindheit oder Jugend zu finden. So auch bei Pascal: In der Waldorfschule gehörten kreatives Arbeiten, Besuche von Museen unterschiedlicher Art selbstverständlich zum Unterricht. Die Ausstellungen in Museen sowie mehrwöchige Kulturreisen nach Italien, primär Florenz, prägten Pascal sehr stark. Vor allem die Skulpturen und Techniken vieler Bildhauer der Renaissance faszinierten ihn ungemein und er schaute sich dadurch einiges ab. Auch sein Vater, der nebenbei und, laut Pascal „ziemlich cool“ malte, diente ihm als Orientierung.

Nach einer längeren Malpause erinnerte er sich als Jugendlicher an sein ehemaliges Hobby und nahm es wieder auf. Zunächst fehlte ihm noch die Spezialisierung, die sein Herz aufgehen ließ und er probierte einfach, unterschiedliche Objekte aus dem Segelsport oder der Natur detailgetreu auf die Leinwand zu bringen.

Und dann änderte Youtube alles.


Als er Videos über Maler, die auf Fahrzeugzeichungen und -gemälde spezialisiert waren, sah, packte es ihn sofort. „Genau das wollte ich auch!“ Gedacht, getan. Mit gelegentlicher Unterstützung von Youtube-Tutorials lernte er, mit welchen Techniken Felgen, Scheinwerfer, Logos und Co. am besten zur Geltung kommen und entwickelt sich seitdem eigenständig immer weiter.

Social Media als Türöffner

Seit mehreren Jahren ist Pascal auf Instagram, Youtube und mit eigener Website aktiv, die für ihn wichtige Kanäle sind, um seine Kunst zu zeigen aber auch zu verkaufen. „Zwei wichtige Meilensteine für meine Bekanntheit“, erinnert er sich, „war, als BMW eine meiner Skizzen auf Instagram teilte. Das hat mich echt gefreut. Der zweite Push, der nicht nur mir, sondern auch anderen etwas gebracht hat, war die Live-Performance auf der Essen Motorshow 2019 und die Versteigerung eines meiner Gemälde dort vor Ort." Der Erlös ging an den Verein Sonnenstrahl e.V. Dresden, der sich für krebskranke Kinder und Jugendliche einsetzt. "Das war echt super.“  Seitdem erhält er regelmäßig Aufträge und Einladungen zu Messen, auf denen er live zeichnet und auch gerne für Gespräche mit Messebesuchern zur Verfügung steht. Perfekt, denn genau dort trifft er auf die richtigen Kunden:  Menschen aus der Sportwagen Szene, der Tuning- und Youngtimer Community, die viel Wert auf ihre Fahrzeuge legen und enorm viel Geld für speziellen Lack, Folierung, Reifen, Auspuffe etc.  ausgeben. Wenn diese dann mit leuchtenden Augen über Details an ihren Wagen sprechen, versteht Pascal genau, was sie so fasziniert.

Denn genau das ist es bei ihm auch: Er hat einen speziellen Blick und Sinn für Details und versteht es, diese genauso wertzuschätzen wie deren Besitzer. Seine zeichnerische Gabe führt dazu, dass er diese auf der Leinwand so darzustellen weiß, dass auf den ersten Blick kein Unterschied zum Original erkennbar ist.


Oldtimer mit 18 Jahren

Pascals Bodenständigkeit und Zuneigung zur Kunst zeigt sich auch in seiner eigenen Fahrzeugwahl: Mit 18 Jahren entschied er sich nach der Führerscheinprüfung nicht für ein aktuelles Auto, wie die meisten seiner gleichaltrigen Bekannten, sondern ganz bewusst für einen VW Golf Cabrio 1, Baujahr 1991, der ihn bis heute nicht im Stich gelassen hat. „Für mich haben Old- und Youngtimer einfach die klareren Linien, sie sind für mich Kunstwerke an sich. Wenn wir sie erhalten, leben wir nicht nur nachhaltiger, sondern erhalten damit auch ein wichtiges Stück unserer Fahrzeugbaukultur.“ Wie weise dieser junge Mann doch denkt! Praktisch ist: Sein Vater als passionierter Schrauber und Fan von historischen Autos kennt sich mit kleineren Reparaturen gut aus. So wird Pascal mit seinen 23 Jahren sicherlich noch einige Jahre mit einem Auto unterwegs sein, das älter ist, als er selbst. 

 


Maler oder Unternehmer?

Warum nicht beides? Nach Abschluss seines BWL-Studiums möchte Pascal seine langjährige Passion zum Hauptberuf zu machen und sein eigener Unternehmer sein. Dass er das schaffen wird, zeigt sein bisheriger Weg.

 


Weitere Informationen


 

Früher waren nur die anderen auf Youtube. Jetzt hat Pascal seinen eigenen Kanal "Pascal Goebel Art".

Wer Interesse hat, seinen Lieblingswagen von Pascal in allen Details auf die Leinwand zu bringen, bitte auf einem der angegebenen Wege Kontakt aufnehmen

 

Vielen Dank für das schöne Gespräch mit Dir, Pascal. 



Interview und Text von Isabelle 

Zum Anfang