Benzingespräche

Weichen gestellt für die Zukunft der historischen Mobilität

Rückblick auf die DEUVET Generalversammlung vom 9. Oktober

Weitblickende Vertreter der Oldtimerclubs stellen die Weichen für die Zukunft der historischen Mobilität auf der DEUVET Generalversammlung am 9. Oktober

DEUVET-Präsident Peter Schneider mit den Vize-Präsidenten Jan Hennen und Martin Zabel (Foto: DEUVET)

Pressemitteilung DEUVET

Nach langer Corona-bedingter Pause und zwei virtuellen Generalversammlungen konnte der DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. am 9. Oktober endlich wieder persönlich die Vertreter seiner Mitgliedsclubs begrüßen. Im sehr schönen Ambiente im 7. Stock des DEUVET Fördermitglieds BELMOT-Mannheimer Versicherung mit wunderbarem Rundblick weit über Mannheim hinaus wurden die Weichen für die Zukunft der historischen Mobilität gestellt.

Nach der Begrüßung durch Ralf Stumpfernagel, Markenmanager der BELMOT und DEUVET Präsident Peter Schneider ging es in ausgiebigen Diskussionen über alternative Kraftstoffe, politische Rahmenbedingungen für Veranstaltungen und zukunftsweisende Nachwuchsarbeit um die nähere, aber auch weiter entfernte Situation für unser geliebtes Hobby. Der DEUVET Vorstand präsentierte mit Christian Nikolai einen ausgewiesenen Kenner alternativer Kraftstoffe sowie Carsten Pätzold für das sehr wichtige Nachwuchsthema als neue Beiräte.

Die anwesenden Clubvertreter lobten die umfangreichen politischen Tätigkeiten und die gute Unterstützung durch die 11 Thesenpapiere, die in vielen Fällen bei Diskussionen mit kritischen Meinungsäußerungen und unsachgemäßen Vorurteilen gegen die alten Fahrzeuge geholfen haben. Bestehende gute Kontakte mit den Clubs und die Gewinnung neuer Mitglieder sind weitere Aufgaben für die Zukunft.

Der DEUVET Vorstand wurde von der Generalversammlung ohne Gegenstimmen für weitere drei Jahre wiedergewählt und kann so mit großer Kontinuität seinen vielfältigen Aufgaben nachkommen.

Zum DEUVET: Gegründet als „Arbeitsgemeinschaft der deutschen Veteranen- und Markenclubs e.V.“ im Jahre 1976 auf der VETERAMA in Mannheim. Für die Deutsche Veteranenfahrzeuggemeinschaft wurde das Kürzel DEUVET gewählt und als Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. beim Deutschen Bundestag in Berlin akkreditiert. Durch permanente Arbeit hat der DEUVET die gesetzlichen Regeln für Oldtimer-Fahrzeuge und 1997 auch das H-Kennzeichen mitbestimmt.

Nach Beginn der Arbeit des Parlamentskreis Automobiles Kulturgut in Berlin im Jahr 2009 ist der DEUVET regelmäßiger Teilnehmer und ein wesentlicher Partner für Projekte und Umsetzung der aktuellen Aufgaben. Mit Gründung der Historic Vehicle Group am EU Parlament in Brüssel ist der DEUVET dort ebenfalls für die Interessen der Oldtimerfahrer tätig.

Die Geschichte des DEUVET und der deutschen Oldtimer-Szene wurde 2017 in einem Buch veröffentlicht. Titel: "Jetzt fahr' erst mal...". Der DEUVET gilt als die einzige demokratisch gewählte Interessen-Vertretung in Bund, Ländern und der EU. Er ist kompetenter Gesprächspartner für Politik, Wirtschaft und vielen Fachkreisen u.a. für Versicherungen, Oldtimer-Veranstaltungen sowie juristischen Fragen zum historischen Fahrzeug.

Rückfragen bitte an:

Jan Hennen
DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V.
Vizepräsident für Kommunikation
E-Mail: kommunikation@deuvet.de