Aus der Werkstatt

Vor dem ersten Frost: Jetzt Kühlwasser kontrollieren

Gerade war noch heißer Sommer und jetzt sinken die Temperaturen jeden Tag etwas mehr. Überprüft unbedingt vor dem ersten Frost den Gefrierpunkt Eures Kühlerfrostschutzes. 

​Vor dem ersten Frost: Jetzt Kühlwasser kontrollieren

Weißt Du, wie alt der Kühlerfrostschutz in Deinem Oldtimer ist – stand da noch DM auf dem Preisschild der Flasche? Hast Du nicht im August im Schwarzwald vorm Hotel noch einmal Wasser nachgefüllt, weil der Kühlwasser-Stand zu niedrig war? Ich übertreibe ja ganz gern, aber ehrlich, das kontrolliert man wirklich nicht jeden Tag! Umso wichtiger jetzt zu kontrollieren – nein nicht, ob zu wenig drin ist – wir gehen davon aus, dass nichts fehlt: nein, den Gefrierpunkt.

Warum ist es wichtig, den Gefrierpunkt des Kühlwassers zu überprüfen? 

Der Gefrierpunkt sollte deutlich im zweistelligen Minusbereich liegen. Tut er das nicht, ist Handeln angesagt: Kühlwasser auswechseln bzw. auffüllen. Warum? Ein gutes Kühlerfrostschutzmittel verhindert, dass das Kühlmittel gefriert und schützt somit vor Frost. Allerdings nicht nur vor Frost, sondern auch vor Überhitzung und Korrosion. 

Worauf sollte ich beim Kühlerfrostschutz achten? 

Schau in der Bedienungsanleitung Deines Fahrzeugs nach, welcher Kühlerfrostschutz geeignet ist. Einige Hersteller geben das passende Kühlmittel in Kurzform auch direkt auf dem Kühlmittelbehälter an. 

Dein Nachbar hat noch Kühlerfrostschutz übrig? Wie nett. Aber Achtung: Mische keinesfalls unterschiedliche Frostschutzmittel. Und auch hier gilt wieder: Es muss für Dein Fahrzeug geeignet sein.  

Wie kann ich den Gefrierpunkt selbst prüfen?

Jede Werkstatt kann den Gefrierpunkt des Kühlwassers testen. Aber natürlich ist das kein Hexenwerk. Du kannst es auch ganz einfach selbst kontrollieren. Wichtig: Der Motor muss kalt sein und der Füllstand zwischen "min" und "max" des Kühlmittelbehälters liegen.

Frostschutzprüfer gibt es bereits für um die 5 Euro im Fachhandel (Baumarkt, Tankstelle, KFZ-Zubehörfachgeschäft). Dieses Geld ist gut investiert, wenn man bedenkt, wie teuer eine Motorreparatur nach einem Frostschaden kommen kann. Immer vorausgesetzt, die Instandsetzung als solche ist überhaupt noch möglich. Mit dem Frostschutzprüfer lässt sich Flüssigkeit aus dem Kühlmittelbehälter entnehmen. Auf der Skala des Gerätes wird angezeigt, bis zu welcher Temperatur der Frostschutz aktuell ausreicht. Perfekt sind mindestens - 25 Grad Celsius.   

Also unser Tipp fürs Wochenende – geht an Eure Autos und schaut mal nach!

Mit einem Kühlerfrostschutzmittel auf dem Beifahrersitz grüßt Euch

Euer Ralf von BELMOT 

P.S. : Für unter 20 Euro gibt es auch sogenannte Refraktometer im Online-Handel. Diese können über den Frostschutz im Kühler und dem Scheibenwaschwasser hinaus auch ermitteln, wie es um die Säure der Batterie steht! Zur Prüfung der Batterie gibt es in Kürze ebenfalls einen Beitrag. 

Daran denken:
Zum 30. November endet die Kündigungsfrist für viele Oldtimerversicherungen mit Fälligkeit 1. Januar 2023. Wechsel doch zu BELMOT und mache Deinem Klassiker ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk: die Allgefahren-Deckung.

 

 

Text von Ralf 

 

Zum Anfang