Benzingespräche

BELMOT x GLOBO in der Manufaktur B26

1878 gegründet, war das erste Produkt eine Metallpflege für metallische Oberflächen an Kutschen. Was für Kutschen gut war, konnte für Autos nicht schlecht sein und so wuchs die Nachfrage nach Putz- und Poliermitteln, mit der aufkeimenden Motorisierung.

„Pioneer in Car Care“ steht groß auf den Produkten von Globo Autokosmetik, selbstbewusst aber nicht aus der Luft gegriffen. Prof. Dr. Aleksandar Bjelic ist sichtlich stolz, die Markentradition von Globo Autokosmetik 145 Jahre nach Gründung fortzuführen.

Globo-Autokosmetik
Globo Autokosmetik - Kooperationspartner von BELMOT 

1878 gegründet, war das erste Produkt eine Metallpflege für metallische Oberflächen an Kutschen. Was für Kutschen gut war, konnte für Autos nicht schlecht sein und so wuchs die Nachfrage nach Putz- und Poliermitteln, mit der aufkeimenden Motorisierung. Wer etwas auf sich hielt, polierte und putzte, dass es nur so blitzte und blinkte, oder ließ das Ganze gleich den Chauffeur erledigen. So erhielt das Unternehmen Preise auf Weltausstellungen 1900 und 1930 in Paris und Barcelona stand für eine ganze Generation in der DDR als Synonym für Autopflege des VEB Globuswerk Leipzig.

1990 kam es zu einer Zwangspause und mit dem Ende der DDR verschwand auch die Marke Globo in der Versenkung. Der Markt für die Marken der VEBs brach mit der Einführung der heutigen DM von einem Tag auf den anderen zusammen. Nur wenige Ost-Marken wurden von westlichen Großhandelsketten oder Supermärkten übernommen. Das änderte sich jedoch für die Marke Globo im Jahr 2010, als der Unternehmer Bjelic die Markenrechte für sein Unternehmen sicherte und durch die CT Pro GmbH wiederbelebte. Seitdem hat Globo kontinuierlich sein Produktportfolio erweitert, teilweise mit einzigartigen Produkten, und das Händlernetz auf aktuell 19 Länder ausgebaut. Das Unternehmen ist so erfolgreich, dass die GmbH zwischenzeitlich auf den Namen Globo umgetauft wurde.

Manufaktur B26
Treffpunkt: Manufaktur B26

Grund genug für Ralf von BELMOT, den Gründer Dr. Aleksandar Bjelic in der Manufaktur B 26 zu besuchen. Schon von außen beeindruckt die alte Fabrikanlage, und auch innen täuscht der erste Eindruck nicht. Die Classic Location beherbergt Einstellboxen, eine TÜV-Prüfstation und einen Mercedes Classic Partner, um nur einen Teil zu nennen. Darüber hinaus gibt es die GLOBO LOUNGE, der Grund unseres heutigen Besuchs.

Ralf: "Als bekennender Putzteufel (ok, das bezieht sich jetzt nur auf Autos) behaupte ich, relativ gut mit der Pflege von Fahrzeugen auszukennen, einschließlich der schonenden Aufbereitung von historischen, alten Lacken. Daher bin ich besonders gespannt auf die neue Lichtinstallation, von der Aleksandar auf der Retro Classics in Stuttgart vorgeschwärmt hat. Ähnlich wie große Autohersteller die Qualitätssicherung ihrer Lackierstraßen mit Lichttunneln betreiben, wird es hier auch gemacht. Die langen Lichtleisten offenbaren jeden Lackdefekt, sei er noch so klein. Auch kleine Dellen und Beulen werden nun sichtbar, die man als Besitzer noch gar nicht kannte. Unser Fotoobjekt wurde gezielt ausgewählt: Ein C280 von 1994, dessen Kaufpreis der Erstbesitzer durch großzügiges Ankreuzen teurer Extras und AMG-Pakete auf über 105.000 DM katapultierte. Leider sieht man ihm das regelmäßige Parken in den Mannheimer Quadraten an, und auch die Tatsache, dass mutmaßlich hirntote Zeitgenossen das turmalingrün-metallic großflächig mit einem Schlüssel nachbearbeiteten, ist nicht zu übersehen. Die 'Licht-Anlage' eignet sich daher perfekt, um mit den Kunden den Bedarf der Pflege und Aufbereitung vorab zu klären und das Ergebnis unter optimalen Bedingungen zu begutachten."

Der Preis für eine komplette Aufbereitung variiert daher je nach Aufwand und lässt sich vorab nie pauschal sagen. Der klare Unterschied zum konventionellen Aufbereiter liegt darin, dass ausschließlich eigene Produkte aus eigener Herstellung Anwendung finden und somit auch gewährleistet ist, dass die Qualität der verwendeten Mittel entsprechend hoch ist und die Freude am glänzenden Klassiker auch lange währt. Wer sein Fahrzeug lieber selbst pflegt, kann hier selbstverständlich auch shoppen. Angefangen von Reinigern für Felgen, Glas oder Textil bietet Globo auch Pflegeprodukte wie Detailer oder Reifenglanz an. Als Highend-Produkt gibt es ein hochwertiges Concours- und ein Carnauba-Wachs, dessen Anwendung allein schon durch den angenehmen Geruch Spaß macht. Dass sich das Ergebnis hinterher sehen lassen kann, ist eigentlich logisch.

Wer den Macher hinter Globo und seine selbst entwickelten Produkte kennenlernen möchte, der kommt am besten zum BELMOT Stand in Halle B3 115 Stand  auf der Klassikwelt Bodensee. Wir freuen uns, dass Aleks Bjelic unserer Einladung gefolgt ist und Interessenten auf der Messe Rede und Antwort steht. Mit von der Partie ist auch ein weiterer Bekannter: Der Mercedes-Benz 280 SE von 1983, der die Hauptrolle in unserer Autokauf-Story (nachstehende Links) aus dem Corona-Jahr 2021 spielt, wird erstmals zu sehen sein. Und zwar als "Vorher-Nachher"-Objekt - hier wird gezeigt, welche Möglichkeiten sich bieten, um originale Lackflächen zu erhalten, auch wenn südliche Sonne und 35 Jahre Autoalltag ihre Spuren hinterlassen haben.

https://www.belmot.de/-/von-einem-der-ausflog-ein-auto-zu-kaufen

https://www.belmot.de/-/autokauf-im-ausland-teil2

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch in Friedrichshafen!

 

Ralf von BELMOT   

Zum Anfang