Zum Inhalt wechseln

Aus der Werkstatt

Kupplung defekt, was tun?

Richtiges Handeln zur eigenen Sicherheit

Schwupps, Kupplung getreten und nichts passiert! Das ist bei einem Oldtimer meist nicht dramatisch, weil in der Regel ein Kupplungszug verbaut ist. Diese Züge sollten regelmäßig kontrolliert werden. Vorsorglich tauschen werden ihn die wenigsten, aber selbst das kann bei einem bereits schwergängigen oder stark quietschenden Kupplungszug kein Fehler sein.

Etwas aufwändiger bei der Reparatur ist die hydraulische Variante, die aus einem Geberzylinder am Kupplungspedal besteht und einem Nehmerzylinder am Getriebe. Nicht selten sind bei dieser Variante Standschäden. Diese treten meist nach einer längeren Standpause ein, in denen das Fahrzeug nicht bewegt wurde.
Notfallmaßnahme: Was ist zu tun, wenn die Kupplung den Dienst versagt?

Meist passiert dies nicht in der heimischen Garage sondern unterwegs. Keine Panik! Wer ein paar Punkte beachtet, kann das Auto zumindest "aus dem Gefahrenbereich bugsieren." So ist es mir kürzlich selbst passiert.

Ich war auf dem Rückweg von einer Schulung, bei der die Fahrzeugbegutachtung anhand unseres javagrünen 1500 Käfer Cabriolets veranschaulicht wurde. Mitten im Berufsverkehr, auf der stark frequentierten B3 Linksabbiegerspur zur Autobahnauffahrt A5 Bruchsal Richtung Frankfurt und Karlsruhe… Erstes Auto an der Linksabbieger-Ampel - ganz genau: unser kleiner Käfer. Kupplung getreten und nichts passiert.

Das allerwichtigste: Ruhe bewahren. Herzrasen, Schnappatmung, Tobsuchtsanfall oder Schweißausbrüche helfen hier nicht weiter - nun ist eher ruhiges, besonnenes Handeln gefragt.

Anfangs kostet der Schritt etwas Überwindung, aber mit etwas Geschick ist es eine probate Methode um das Fahrzeug wahlweise an den Fahrbahnrand bzw. nach Hause oder in die Werkstatt zu bringen:

Motor aus - erster Gang rein - Motor bei grün starten und loshoppeln . Danach vorsichtig bei der richtigen Drehzahl möglichst direkt in den dritten Gang schalten. Bei unserem Käfer waren 2. und 4. Gang. die am besten zu wechselnden Gänge. Wer etwas auf die Drehzahl achtet, nicht unter Last zu schalten versucht und die Gänge mit etwas Gefühl einlegt, wird zunächst überrascht sein, wie geräuschlos das Ganze an sich funktioniert.

Auch die nächste Ampel ist so kein Problem, wer mit etwas Gefühl den Gang herausnimmt und das Auto rollen lässt, darf nur nicht vergessen, den Motor abzustellen, sonst klappt das Gang einlegen an der nächsten Ampel nicht. Wer so nur kürzere Strecken zurücklegt und ein Mindestmaß an Fingerspritzengefühl an den Tag legt, wird auf diese Weise sicherlich noch bis nach Hause oder in die nächste Werkstatt kommen, ohne seine Getriebezahnräder über Gebühr zu beanspruchen.

Wer sich das Ganze so nicht zutraut, kommt zumindest im ersten Gang bis an der Straßenrand bzw. aus dem Kreuzungsbereich heraus - ganz egal wie, sobald Sie eine "Gefahr für sich und andere" darstellen - d. h. deutlich langsamer unterwegs oder das Auto verkehrsunsicher ist, machen Sie das durch die eingeschaltete Warnblinkanlage deutlich.

Klingt wie früher beim 7. Sinn in der ARD ist aber so…


In diesem Sinne: Eine gute Fahrt!

       

 


Kommentare
Jo

Seitdem mein Vater bei dem Auto eines Freundes die Kupplungsprobleme erlebt hat, befürchtet er das gleiche bei seinem Oldtimer. Danke für den Tipp, den Motor erst auszuschalten etc. So kann man ja wenigstens bis zum nächsten Autoservice kommen.

BELMOT

Gern geschehen. Es freut uns, wenn unsere Tipps helfen.

2018-12-10
Thomas Mendel

Ja, wenigstens bis zur nächsten Werkstatt kommen. Ist mir mit meinem alten BMW passiert. Wunderbares Autochen, aber eben beim Kuppeln an einer Kreuzung ins Leere getreten, nachdem er schon so komisch gemuckt hatte. Konnte es sogar in einer Werkstatt für verschiedene Autotypen machen lassen. Da gab es auch zwei Oldtimer-Spezies unter den Schraubern. Coole Typen, Auto schnurrt, ich happy.

BELMOT

Das freut uns :)

2018-09-11
Helga

Danke für Beruhigungstipps! Die Kupplung ist wirklich eine Herausforderung, so begreife ich, obwohl ich doch eine Frau bin:) Mein Getriebe sollte komplett zerlegt und gereinigt werden https://www.motorinstandsetzung-getriebeinstandsetzung.de/erfurt- Dank den fachlichen Händen läuft es in der kalten Winterzeit ganz gut) Danke!

BELMOT

Toll, dass dich das Thema Oldtimer auch so gepackt hat. Wir wünschen Dir allzeit gute Fahrt.

2018-11-09
Michael Bäcker

Mein Onkel hat einen Oldtimer, den er nun zur Reparatur gebracht hat. Unter anderem war auch die Kupplung kaputt. Gut zu wissen, dass die Kupplungszüge bei Oldies regelmäßig kontrolliert werden sollten.

Mia

Danke für die guten Informationen vom Autoservice. Beim alten 2000 er BMW vom Onkel musste die Kupplung auch erneuert werden. Zum Glück konnte ein versierter Bekannter mit dem nötigen Know How aushelfen.

BELMOT

Gern geschehen :)

2018-12-11
Bernd

Ich musste meinen Wagen in die Autoreparatur geben, bei mir war der Kupplungszug recht schwerfällig. Ich muss hier einmal fragen, ob denn wirklich immer die Kupplung ausgetauscht werden muss und ob ich bei der Werkstatt darauf bestehen könnte, dass sie mir die alten Teile nur reparieren und nicht gleich austauschen.

BELMOT

Solche Fragen beantworten seriöse Werkstätten immer wahrheitsgemäß. Wir würden uns freuen zu hören, wie das Problem gelöst wurde?

2019-02-08
Kyra Voight

Unser alter Kombi der neulich von meiner Tochter genutzt werden sollte, hat sich als defekt herausgestellt, und das obwohl er jetzt ein halbes Jahr nur in unserer Garage stand. Bisher hatte ich überall gelesen dass Getriebeschäden v.a. bei starker Nutzung auftreten, die Diagnose weist aber genau darauf hin. Vielen Dank daher für den kurzen Hinweis, jetzt kann ich den Erklärungen unseres Fachmanns wieder mehr Glauben schenken. LG, Kyra

BELMOT

Gern geschehen!

2019-02-08
Thomas

Mein Onkel besitzt auch einen Oldtimer. Da sind ihm die Probleme mit Kupplung sicher bekannt. Ich werde diesen Beitrag an ihn weiterleiten, da er ihn wohl interessieren mag.

BELMOT

Sehr gern! Wir freuen uns, wenn unsere Artikel weiterhelfen und Licht ins Dunkle bringen.

2019-02-08
Thomas

Ähnliche Fälle mit dem Auto erlebte ich schon auch. Dabei stimme ich zu, dass es wichtig ist, Ruhe zu bewahren. Herzrasen und Schweißausbrüche haben noch keinem weitergeholfen.

BELMOT

Richtig. Wie heißt es so schön " in der Ruhe liegt die Kraft".

2019-02-08
Toni Krause

Bei meinem Twingo hat es ebenfalls Probleme beim Schalten geben, die auch nach längerer Zeit nicht aufhören wollten. Vor zwei Wochen habe ich bereits deinen Beitrag gelesen und mir die Tipps gespeichert, falls mein PKW stehen bleibt. Besonders auf den Hinweis mit der Drehzahl habe ich verinnerlicht. Gestern habe ich das Auto zu einer Kfz-Werkstatt gebracht. Zum Glück hatten Sie direkt die passenden Ersatzteile parat.

BELMOT

Wir wünschen weiterhin gute Fahrt!

2019-04-18
Neuer Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns über Ihren Kommentar und nehmen Ihren Beitrag ernst. Damit wir dies schaffen, bitten wir um einen kultivierten, respektvollen Umgang miteinander.

Zum Anfang